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Für einen professionellen Umgang mit Konflikten

Wenn Menschen zusammen arbeiten, treffen ihre unterschiedlichen Sichtweisen, Einstellungen und Interessen aufeinander. Eskalierende Auseinandersetzungen oder schwelende Konflikte werden oft als belastend, zeit- und energieraubend empfunden, erschweren sie doch die Zusammenarbeit und stören den Betriebsfrieden erheblich.

Inhalte:

  • Konfliktarten und Konfliktdynamik „Was passiert, wenn nichts passiert?“
  • persönliche Angriffe in konstruktive Bahnen lenken
  • Maßnahmen und Strategien der Konfliktbewältigung
  • der vier Stufenplan „So bereiten Sie sich auf ein Konfliktgespräch vor!“
  • Die Rolle als Mediator – Konfliktgespräche erfolgreich begleiten und lösen.
  • Praxisfälle mit Video-Feedback

Sie erlernen einen souveränen Umgang mit Konflikten innerhalb Ihres Teams und können Konfliktpotenzial frühzeitig erkennen.

Sie erfahren, wie sich ein unbehandelter Konflikt verschärfen kann und wie Sie in den einzelnen Konfliktstufen als Führungskraft lösungsorientiert agieren können.

Des weiteren erhalten Sie Protokolle, Checklisten und Leitfäden für die praktische Anwendung.