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Kritikgespräche sicher als Mitarbeiterentwicklungstool nutzen

Jemanden zu kritisieren, fällt nicht unbedingt leicht. Jeder hört gerne Komplimente – stattdessen einer Person ihr Fehlverhalten erklären zu müssen, ist eine eher unangenehme Aufgabe, mit der sich auch einige Führungskräfte nicht leicht tun. Der Chef fürchtet, dass der Mitarbeiter mit Unverständnis reagiert, sich endlos verteidigt oder schlimmstenfalls sogar weint.

Inhalte:

  • Ziele von Kritikgesprächen
  • Engagiertes Formulieren
  • Fragetechnik
  • Zuhören
  • Die Vereinbarung
  • Umfangreiche Praxisübungen – auf Wunsch mit Videoanalyse

Die TN lernen, Kritik wertschätzend und fördernd zu äußern. Sie setzen Kritik konstruktiv, zeitnah und ehrlich ein, um klare Lösungen zu fördern und nächste Schritte zu vereinbaren.

Dies wirkt sich spürbar positiv auf das Teamklima damit einhergehende Leistungssteigerungen aus.